Kathmandu

Get to know Kathmandu

Our holiday flat is in Nepal’s capital Kathmandu. Here you can discover old royal cities, temples and the city life and hustle and bustle. Take the opportunity to shop or follow our insider tip: relax with a barber and massage!

Freizeitmöglichkeiten direkt von der Wohnung aus

Morning Walking

It is less than 5 minutes from the house to the “Proposed Waste Water Treatment Site” on the city map. It is well suited for a morning walking round. From the house turn right along the wall of Sunrise Tower to Dhobigatstraße, then turn right. Take the next left and walk towards the gate for this area.

Theme Park Whoopeeland

If you want it “Whoopeeland like”, you only have to cross the pedestrian bridge over the Bagmati, (at the end of Dhobighat Street). At the road keep left, the next road left, then over the hill and there keep left. Whoopeeland can be seen from afar.

Short walk at Bagmati

Move on from Walking Field. Then you come to the Bagmati River and can walk to the breakthrough where it leaves the Kathmandu Valley.

Hike to Bagmati Breakthrough

Walk over the pedestrian bridge at the end of Dhobighat Street, then keep left. Continue on the road until you reach the Chobhar or Aadinat temple on the left side by a staircase, walk quietly up all the stairs. The view is worth it!

Then go down a little on the back and see Whoopeeland. Now keep left, orientate yourself at Jal Binayark Temple. There is a small park with a cave. The road that you come to when you cross the Bagmati leads directly past the park. There you can also take the bus for a few rupees.

On foot to Kirtipur

First cross the bridge over the Bhagmati. On the other side a footpath goes directly up, which ends on a road. Follow this road to Kirtipur. At the first intersection you will come to a long staircase. Go up these, then you can fight your way to the old town. You can see Kirtipur, which was unfortunately destroyed by the earthquake. How good it is that Kirtipur is being rebuilt in its original style. You can eat real Newar there in a Newar restaurant.

From the temple you have a very nice view over the Kathmandu valley. The Kathmandu valley was defended from Kirtipur. At the temple hang the weapons with which the valley was conquered.

Meal

A nice and yet quite inexpensive place for dinner is the Siddhartha Restaurant, right on the other side of Ring Road. It is a green oasis for Kathmandu and it tastes very good there. You can reach it on foot in five minutes via Dhobigat Street in the direction of Ring Road. You will come to a small fork in the road, here you take the right road over Ring Road and then straight ahead. The Siddhartha Restaurant is on the left.

Zoo

If you walk a little further from Siddhartha towards Patan, you will come across the zoo of Kathamandu. It is not very big, but also here it is quite possible to escape the lively Kathmandu for one or two hours.

Wellness

You can also indulge in medical massage or physiotherapy after a 5 minute walk before the Ring Road. To do this, take the left path at the fork in the road.

Kathmandu

Kathmandu kennenlernen

Unsere Ferienwohnung ist in Nepals Hauptstadt Kathmandu. Hier können Sie alte Königsstädte, Tempelanlagen und das städtische Leben und Treiben entdecken. Nutzen Sie die Möglichkeiten zum Shoppen oder folgen Sie unserem Geheimtipp: Entspannen Sie sich bei Barbier und Massage!

Freizeitmöglichkeiten direkt von der Wohnung aus

Walking am Morgen

Keine 5 Minuten vom Haus ist das als “Proposed Waste Water Treatment Site“ im Stadtplan eingetragene Gelände. Es eignet sich gut für eine morgendliche Walking Runde. Gehen Sie vom Haus rechts entlang der Mauer des Sunrise Tower zur Dhobigatstraße, dort nach rechts. Die nächste Möglichkeit links und schon gehen Sie auf das Tor für dieses Gelände zu.

Freizeitpark Whoopeeland

Wenn Sie es “Whoopeeland like“ möchten, müssen Sie nur über die Fußgängerbrücke über den Bagmati, (am Ende der Dhobighat Straße). An der Straße links halten, die nächste Straße links, dann über den Hügel und dort weiterhin links halten. Whoopeeland sieht man schon von weitem.

Kurzer Spaziergang am Bagmati

Gehen Sie vom Walking Field weiter. Dann kommen Sie an den Bagmati River und können bis zum dem Durchbruch laufen, an dem er das Kathmandutal verlässt.

Wanderung zum Bagmati Durchbruch

Gehen Sie am Ende der Dhobighat Straße über die Fußgängerbrücke, danach halten Sie sich links. Weiter auf der Straße, bis Sie auf der linken Seite über eine Treppe zum Chobhar oder Aadinat, Tempel kommen, gehen Sie ruhig alle Treppen rauf. Der Ausblick lohnt sich!

Dann gehen Sie auf der Rückseite etwas runter, und sehen das Whoopeeland. Nun immer links halten, orientieren Sie sich am Jal Binayark Tempel. Dort gibt es einen kleinen Park mit einer Höhle. Die Straße, auf die man kommt, wenn man den Bagmati überquert hat, führt direkt an dem Park vorbei. Dort können Sie für wenige Rupien auch den Bus nehmen.

Zu Fuß nach Kirtipur

Gehen Sie zuerst über die Brücke über den Bhagmati. Auf der anderen Seite geht direkt ein Trampelpfad hoch, der auf einer Straße endet. Folgen Sie dieser Straße bis nach Kirtipur. Bei der ersten Kreuzung stoßen Sie auf eine lange Treppe. Gehen Sie diese hoch, danach können Sie sich zur Altstadt durchkämpfen. Sie sehen Kirtipur, das leider durch das Erdbeben sehr zerstört worden ist. Wie gut ist, dass Kirtipur im ursprünglichen Stil wieder aufgebaut wird. Sie können dort in einem Newar-Restaurant echtes Newar essen.

Von der Tempelanlage haben Sie einen sehr schönen Blick über das Kathmandutal. Von Kirtipur aus wurde das Kathmandutal verteidigt. Am Tempel hängen die Waffen, mit denen das Tal doch erobert wurde.

Essen

Ein schöner und doch recht günstiger Ort zum Abendessen ist das Siddhartha-Restaurant, direkt auf der anderen Seite der Ring Road. Es ist für Kathmandu eine grüne Oase und es schmeckt sehr gut dort. Sie erreichen es zu Fuß in fünf Minuten über die Dhobigat Straße Richtung Ring Road. Sie kommen auf eine kleine Weggabelung, hier nehmen Sie die rechte Straße über die Ring Road und dann weiter geradeaus. Links liegt dann das Siddhartha- Restaurant.

Zoo

Wenn Sie von Siddhartha noch etwas weiter Richtung Patan gehen, stoßen Sie auf den Zoo von Kathamandu. Er ist zwar nicht sehr groß, aber auch hier ist es ganz gut möglich, mal für ein oder zwei Stunden dem lebhaften Kathmandu zu entkommen.

Wellness

Medizinische Massage oder Physiotherapie können Sie sich ebenfalls nach 5 Minuten Fußweg noch vor der Ring Road gönnen. Dazu nehmen Sie an der Weggabelung den linken Weg.